Dass die Haut im Winter gern einmal ein bisschen trockener wird, ist für die meisten nichts Neues. Doch für viele Menschen ist dies leider kein reines Phänomen der kalten Jahreszeit. Hast auch du oft mit rissigen oder spröden Händen zu kämpfen? Dann erfahre hier mehr über die möglichen Ursachen und lass dir von uns helfen, die beste Handcreme für dich zu finden. Jetzt weiterlesen!

Ein Einstieg: Warum eine regelmäßige Handpflege wichtig ist

Klar, sich gut um seine Haut zu kümmern, hat viele Benefits. Deshalb cremen wir uns nach dem Duschen gewissenhaft ein oder pflegen unser Gesicht, beispielsweise über die 10 Steps Korean Skin Care Routine. Doch zwei unserer wichtigsten Werkzeuge im Alltag werden häufig vergessen – die Hände. Dabei sind diese immer wieder einer Vielzahl vson schädlichen Einflüssen ausgesetzt.

Deswegen brauchen unsere zehn Fingerchen auch eine ganz besondere Pflege. Das passive Eincremen, zum Beispiel beim Auftragen einer Bodylotion, reicht in der Regel nicht aus. Denn die Produkte sind gar nicht auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Es bleibt also das Beste, Handcreme zu verwenden, die ganz genau auf deine Haut und deren Probleme angepasst ist. So schützt du sie vor:

  • Umweltfaktoren wie Kälte, Wind, Sonne und Schmutz.
  • Hautalterungen, die sich hier gern schnell in Form von Falten oder Altersflecken zeigen.
  • Infektionen, da die Hände ständig mit Bakterien, Viren oder anderen Krankheitserregern in Kontakt kommen.
Jemand kratzt mit einer Hand die andere

Foto: © Suriyawut, Quelle: Adobe Stock

Die häufigsten Probleme und ihre Ursachen

Möchtest du rissige oder spröde Stellen an den Händen loswerden, solltest du dich damit beschäftigen, woher diese eigentlich stammen. Dafür gibt es eine Reihe an möglichen Ursachen. Tritt die Problematik bei dir lediglich in den kalten Monaten vermehrt auf, empfehlen wir dir einen Blick in unseren Beitrag zu trockener Haut im Winter zu werfen. Hier haben wir dir die üblichsten Gründe schon einmal zusammengefasst. Gleichzeitig verraten wir dir, wie du am besten vorsorgst.

Doch selbstverständlich sorgen nicht nur Kälte und trockene Luft für unschöne Belastungserscheinungen. Hinzu kommen ebenso:

  • Häufiges Händewaschen. Ein übermäßiges Reinigen oder die Verwendung von starken Seifen kann die Haut austrocknen. Leider lässt sich dies in vielen Berufen nicht umgehen.
  • Arbeit. Auch in anderen Aspekten kann dein Job deine Hände belasten. Beispielsweise wenn du viel Greifen, Heben oder schwere Gegenstände tragen musst. Diese Tätigkeiten führen oftmals zu Schwielen oder Rissen.
  • Das Entfernen der Nagelhaut. Grundsätzlich ist das kein Problem und unterstützt das Nagelwachstum. Allerdings solltest du dabei besonders darauf achten, dich nicht zu verletzen. Sonst öffnest du die Epidermis ebenfalls für verschiedene Keime.
  • Mangelnde Feuchtigkeit, sei es durch unzureichende Pflege oder ungenügende Wasserzufuhr im Allgemeinen.
  • Hauterkrankungen wie Ekzeme, Dermatitis oder Schuppenflechte.

Selbstverständlich reagiert jeder von uns unterschiedlich auf diese Einflüsse. Während sie bei manchen nur kurzfristig zu trockenen Händen führen, bleiben bei anderen die Symptome länger bestehen. Ist letzteres bei dir der Fall und hast du das Gefühl, dass dir keinerlei Produkte helfen? Dann kontaktiere am besten einmal deinen Hautarzt. Dieser hat mit Sicherheit die beste Handcreme für deine Bedürfnisse parat.

Jemand trägt die Dear Klairs Daily Comfort Hand Cream auf

Die beste Handcreme? Hängt von deiner Haut ab. Probiere einmal die Produkte von dear klairs.

Die beste Handcreme finden – diese Inhaltsstoffe sind sinnvoll

Auf der Suche nach einer Lösung für deine trockenen Hände bist du wahrscheinlich bereits auf viele verschiedene Hinweise gestoßen. Wir von LoveMyCosmetic haben jedoch einen eindeutigen Favoriten, wenn es um die beste Handcreme schlechthin geht: Produkte aus Korea.

Denn die asiatische Kosmetik ist eine Welt für sich, die vor allem mit natürlichen, pflegenden und präventiven Extrakten arbeitet. Auf künstliche, duftende oder stimulierende Inhaltsstoffe verzichten die Hersteller hingegen vollends, um deine Haut nicht noch mehr zu reizen. Hier einmal unsere Lieblingszutaten für rissige oder spröde Hände:

  • Glycerin überzeugt durch seinen feuchtigkeitsspendenden Effekt, der deine Haut dabei unterstützt, weniger schnell auszutrocknen. Die Dear Klairs Daily Comfort Hand Cream ist zum Beispiel vollgepackt davon.
  • Sheabutter schließt Wasser ein und kann zudem beruhigend sowie pflegend sein. Die darin enthaltenen Fettsäuren und Antioxidantien tragen dazu bei, deine Hände vor freien Radikalen abzuschirmen. Die Toun28 Hand Cream for Working Hands H2 hat sich das für besonders beanspruchte Hände zunutze gemacht.
  • Vitamin E: Hat ähnliche Effekte wie Sheabutter und trägt zudem dazu bei, die Elastizität der Haut zu verbessern. So verminderst du die Wahrscheinlichkeit von feinen Linien oder Falten.
  • Hyaluronsäure stärkt die Hautbarriere, was nicht nur die Flüssigkeit in ihr einschließt, sondern gleichfalls das Eindringen von schädlichen Einflüssen erschwert. Im Umkehrschluss kann dies wiederum zu einem weniger gereizten, ebenmäßigen Hautbild führen. Du findest diesen Inhaltsstoff beispielsweise in der Pyunkang Yul Quick Moisturizing Professional Hand Lotion.
  • Aloe vera: Der Pflanzenstoff ist bekannt für seinen hohen Feuchtigkeitsgehalt und seine beruhigenden Eigenschaften. In einer Handcreme kann er somit nicht nur für ein geschmeidiges Hautgefühl sorgen, sondern fördert gleichfalls die Beruhigung gereizter oder entzündeter Stellen. Unser Favorit: das Benton Aloe Real Cool Soothing Gel.

Du hast auch trockene Haut im Gesicht? Dann haben wir ebenfalls ein paar Tipps für dich parat!

Die beste Handcreme wirkt nicht ohne die korrekte Anwendung: So geht’s!

Hast du die beste Handcreme für dich gefunden oder bist gerade dabei sie auszutesten, kommt noch ein entscheidender Faktor hinzu: die Pflege an sich. Denn egal wie toll die Inhaltsstoffe des Produktes auch sein mögen, Wunder können sie nicht wirken. Beanspruchst du deine Hände also weiterhin zunehmend, kann auch die beste Handcreme nur oberflächlich helfen.

Achte also darauf, diese auch im Alltag etwas zu unterstützen. Sei es durch:

  • Nagelpflege. Das ist ein wichtiger Bestandteil in deiner Routine. Schneide und feile diese regelmäßig, damit sie stark bleiben und nicht einreißen. Zusätzlich kannst du sie auch mit speziellen Ölen unterstützen.
  • Peelings. Diese tragen dazu bei, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Übertreibe es aber nicht. Einmal wöchentlich mild peelen, ist ausreichend.
  • Handmasken. Ähnlich wie dein Gesicht freuen sich auch deine Hände über ein kleines Spa-Treatment.
  • Handschuhe tragen – besonders bei Arbeiten, die Chemikalien oder schwere Gegenstände involvieren, aber auch bei Kälte, Nässe oder Kontakt mit viel Schmutz.
Ein Petitfée Dry Essence Hand Pack mit Kundenrezensionen oben und unten

Handmaske aus Korea – Petitfée Dry Essence Hand Pack

Bedenke zudem, dass deine Hände je nach Saison unterschiedlich beansprucht werden und du deren Pflege danach anpassen solltest. Das kennst du – wie bereits gesagt –  ja wahrscheinlich schon aus den Wintermonaten. Hier aber noch eine kurze Übersicht über das restliche Jahr.

  • Frühling: Meist sind hier noch die Nachwirkungen des Winters zu erkennen. Rissige Hände unterstützt du am besten mit dem regelmäßigen Auftragen von Feuchtigkeitscremes. Bei Gartenarbeiten solltest du Handschuhe tragen.
  • Sommer: Jetzt ist die Sonne dein größter Gegner. Vergiss also nicht, zusätzlich Sonnenschutz aufzutragen.
  • Herbst: Zu dieser Zeit können Kälte und die niedrige Luftfeuchtigkeit ebenfalls zu trockenen Händen führen. Verwende deshalb eine reichhaltige Pflege und trage Handschuhe.

Du siehst, mit nur wenigen und einfachen Methoden, kannst du schon einiges für deine Hände tun. Deshalb können wir dir abschließend nur noch den Tipp geben, auch beim Händewaschen heißes Wasser zu vermeiden und diese anschließend immer einzucremen. Bedenke also, unterwegs immer etwas Pflege dabei zu haben.

Jemand cremt seine Hände ein

Ob Winter oder Sommer – die beste Handcreme hast du immer dabei!

Weiterführende Links
www.pflege-praevention.de/…/handpflege-pflegende/
www.utopia.de/…/handpflege-3-tipps-fuer-gepflegte-haende/
www.apothekerentwickler.de/…/handpflege-so-schuetzen-sie-die-haut-ihrer-haende