Das Augen-Pflegen ist wichtig. Denn dass die Haut dort besonders empfindlich ist, ist dir bestimmt schon einmal aufgefallen. Nicht umsonst zeichnen sich hier meist die ersten Fältchen ab. Doch auch dunkle Schatten nach zu wenig Schlaf oder Tränensäcke sind ein Zeichen, dass wir uns um diese Partie intensiv kümmern sollten. Wenn du also wichtige Infos rund um das Thema bekommen möchtest, dann lies hier jetzt weiter!

Vor dem Augen-Pflegen: Was zeichnet diese Hautpartie aus?

Wenn wir im Folgenden von der Augenhaut schreiben, beziehen wir uns auf die Epidermis rund um den eigentlichen Augapfel. Du kennst diese besonders dünne Partie sicher eher als Ober- bzw. Unterlid sie besteht hauptsächlich aus Drüsen, Muskeln sowie Bindegewebe und sieht aus, wie eine große Falte. Im geschlossenen Zustand schützt sie das Sehorgan vor Schmutz und anderen Gefahren. Zudem sind die Lider dafür da, dass die Horn- und Bindehaut mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Frau mit Blütenblättern unter den Augen

Foto: © Sahand Hoseini, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: unsplash.com

Das Oberlid liegt ungefähr 1 bis 2 Millimeter über dem oberen Hornhautrand. Es ist mit einem Muskel beweglich und schützt durch das mechanische Schließen beispielsweise vor Schweiß, der von der Stirn fließt. Das Unterlid wiederum bedeckt einen Millimeter des unteren Hornhautrands. Der Raum dazwischen nennt sich Lidspalte.

Die Haut, die sich dem Unterlid anschließt, ist tatsächlich dünner als überall sonst an unserem Körper. Und doch muss sie einiges aushalten: UV-Strahlen, Mimik wie zum Beispiel lachen oder weinen und sogar Stress. Außerdem verliert sie mit dem Alter an Spannung und Elastizität. Deshalb entstehen hier auch die ersten Fältchen und Co. Um dem vorzubeugen, ist es an der Zeit das Augen-Pflegen zu überdenken – vor allem im unteren Bereich bis hin zu den Wangen.

Frau mit Creme unterhalb der Augen

Foto: © Anna Shvets, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Auswahl beim Augen-Pflegen: Worauf du achten solltest

Wir haben es bereits mehrfach erwähnt: Bei der besonders dünnen Haut unter den Augen musst du Vorsicht walten lassen. Deshalb geben wir dir nun ein paar Tipps, was besser nicht als Inhaltsstoff enthalten sein sollte und welche gerne dabei sein dürfen.

Darauf kannst du verzichten

Die Hautpartie um die Augen besteht aus verhältnismäßig wenigen Talg- und Schweißdrüsen. Darum ist es wichtig, dass bei den Kosmetikprodukten keine zu aggressiven Stoffe in der Inhaltsbeschreibung zu finden sind. Folgende können diesen empfindlichen Bereich unnötig reizen und zu Irritationen führen:

  • künstliche Duftstoffe
  • Farbstoffe
  • unverträgliche Konservierungs- und Lösungsmittel wie zum Beispiel Formaldehyd
  • Aromaöle
  • sensibilisierende Pflanzenextrakte
Frau hält sich die Schläfen mit geschlossenen Augen und trägt pflegende Pads unter den Augen

Foto: © cottonbro, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Das darf in Produkten zum Augen-Pflegen sein

Gerade beim Augen-Pflegen ist Feuchtigkeit essenziell. Diese kommt in Form von Glycerin oder Hyaluronsäure daher. Auch Collagen unterstützt bei der Aufpolsterung dieser Region. Ist das dein Ziel? Dann teste einmal die Benton Fermentation Eye Cream. Sie macht die Haut praller, sodass die Augenschatten gemindert werden. Trotzdem müssen wir hier auch noch einmal darauf hinweisen, dass Augenringe mehrheitlich erbliche bedingt sind und somit nicht vollständig entfernt werden können.

Willst du noch mehr Fakten zum Thema Hautpflege? Dann lies unsere Beiträge:

Mimikfältchen werden in der Regel ebenfalls durch zu wenig Feuchtigkeit und einer geringen Elastizität der Haut verursacht. Hier können neben den bereits genannten Stoffen auch fetthaltige Substanzen helfen, die Lipide genannt werden. Für besonders trockene Partien empfehlen wir ein Produkt, das beispielsweise mit Vitamin E oder auch Panthenol angereichert ist.

Sollten bei dir schon ein paar mehr Falten sichtbar sein, kannst du nach einer Creme Ausschau halten, die Vitamin C und A enthält. Diese stärken das Kollagengerüst rund um deine Augen. Die iUnik Propolis Vitamin Eye Cream enthält beispielsweise diese wertvolle Zusammensetzung.

Eine Frau schaut lächelnd in die Kamera. Auf Ihren Wangen sind zwei Streifen Hautpflegemittel.

Foto: © Cheyenne Doig, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: unsplash.com

Suchst du nach weiteren Produkten, die auf hochwirksamen und natürlichen Inhaltsstoffe basieren? Dann solltest du einmal in unserem Online-Shop vorbeischauen. Denn die Augenpflege ist fester Bestandteil der koreanischen Kosmetik.

Unsere Marken setzen dabei, wie immer, auf wenige, dafür aber besonders sinnvolle Zutaten. Diese können Falten minimieren und auch antibakteriell, antiviral sowie entzündungshemmend wirken. Außerdem können sie verjüngen und freie Radikale zerstören. Alles Eigenschaften, die dem Bereich unter deinen Augen zuträglich ist.

Frau mit Handtuch auf dem Kopf hat Creme unter beiden Augen

Foto: © cottonbro, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Cremes, Seren oder Masken – wann wendest du was an?

Bei der Fülle an Produkten rund um die richtige Augenpflege kann es manchmal ganz schön komplex werden. Denn hier lockt jeder Hersteller mit den verschiedensten Vorteilen. Damit du in diesem Informationsdschungel nicht den Überblick verlierst, haben wir für dich eine kleine Tabelle an Optionen zusammengestellt, welche auf diesen sensiblen Bereich abgestimmt sind.

Was? Merkmale Wann?
Cremes
  • enthalten keine störenden Öle
  • versorgen die Haut mit Feuchtigkeit
  • für jeden Tag gedacht
  • besonders reichhaltige Produkte am besten abends auftragen, damit sie die volle Wirkung entfalten
Seren
  • eher als Ergänzung zur Creme zu sehen
  • Inhaltsstoffe sind hoch konzentriert
  • reicht bis in die tieferen Hautschichten
  • in Kombination mit Cremes abends auftragen
Augenmasken
  • große Menge an pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Stoffen
  • Ergänzung zum Augen-Pflegen
  • vitalisiert die Haut
  • eher akut anzuwenden
  • nicht jeden Tag (1–2 Mal die Woche)
Sonnenschutz
  • bewahrt die empfindliche Augenhaut vor starker UV-Strahlung
  • sollte hohen LSF (Lichtschutzfaktor) bieten
  • kann helfen, vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen
  • täglich
  • morgens nach der Tagescreme, vor dem Verlassen des Hauses

Die optimale Anwendung: So kannst du deine Augen pflegen

Die beste Augenpflege beginnt schon mit dem Gesicht-Reinigen. Wenn du dich beispielsweise regelmäßig schminkst und deine Wimpern tuschst, solltest du das Make-up natürlich am Ende des Tages entfernen. Rund um die dünne Haut empfehlen wir dazu eher milde Produkte wie einen Ölreiniger, der den gröbsten Schmutz erst einmal sanft entfernt.

Frau hat Augenmasken auf Ihren Unterlidern

Foto: © EKATERINA BOLOVTSOVA, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Ganz nach dem Prinzip der Korean Skin Care Routine folgt anschließend eine Reinigung auf Wasserbasis. Somit wirst du wirklich alle Rückstände des Tages los. Achte hierbei generell auf langsame und vorsichtige Bewegungen. Wenn du zu sehr rubbelst, kann deine Haut gereizt werden. Apropos Reizung: Kommen die Kosmetika mit der Netzhaut in Verbindung, kann das unangenehme Folgen haben. Arbeite darum am besten immer vorsichtig von innen nach außen.

Nun kann es an das eigentliche Augen-Pflegen gehen. Nutze die Produkte eher sparsam – ein Pumpstoß morgens und abends reicht in der Regel völlig aus. Außerdem empfehlen wir, dass du das Mittel langsam einklopfst. Verwende dazu am besten deinen Ringfinger, da hier am wenigsten Druck auf die Partie ausgeübt wird. Durch diese Bewegung vermeidest du auch das Reiben, was zu Irritationen führen kann. Lass das Ganze anschließend mindestens 1 bis 2 Minuten einwirken.

Frau massiert Ihr Unterlid vorm Spiegel

Foto: © Ron Lach, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Augen pflegen im Alltag: Was kannst du ohne Cremes noch tun?

Doch was kannst du tun, wenn trotz ausgiebigem Augen-Pflegen immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht wird? Wir haben noch ein paar Tipps, die du abseits von Kosmetikprodukten in deinem Alltag ganz leicht umsetzen kannst. Denn in vielen Fällen lassen sich dadurch auch noch dunkle Schatten und Co. minimieren.

  • Genügend Schlaf: Gerade ein regelmäßiger und angepasster Schlafrhythmus ist wichtig (zwischen 7 und 9 Stunden werden empfohlen).
  • Ausreichend Trinken: Da es sich hier um eine besonders dünne Haut handelt, muss diese entsprechend hydratisiert sein. Mindestens 1,5 bis 2 l Flüssigkeit am Tag solltest du zu dir nehmen.
  • Sport: Durch die geförderte Durchblutung werden auch die kleinsten Gefäße mit Sauerstoff versorgt, sodass alles rund um die Augen rosig aussieht.
  • Ausgewogene Ernährung: Damit keine Mangelerscheinungen auftreten, die sich in der Haut unter den Augen äußern können, solltest du auch auf die Lebensmittel achten, die du zu dir nimmst.
  • Kühlen: Wenn deine Augenhaut gerade angeschwollen ist, helfen beispielsweise im Kühlschrank gelagerte Teelöffel, die du dir auf die geschlossenen Lider legst.
  • Massage: Eine leichte Massage bei ebenfalls etwas angeschwollenen Augen kann Wunder wirken. Nutze dabei jedoch deine kleinen bzw. Ringfinger, da diese über weniger Kraft als die anderen verfügen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du unsere Tipps befolgst, wirst du wahrscheinlich schnell eine Besserung bemerken. Übrigens: Viele denken, dass bei dieser Pflege nur der Bereich unter den Augen eingecremt werden sollten. Doch damit möchten wir aufräumen. Denn auch das Oberlid kann von mehr Feuchtigkeit profitieren. Suchst du noch nach dem passenden Produkt dafür? Dann schau dich gern in unserem Online-Shop LoveMyCosmetic.de um!

Du weißt jetzt: Mit den richtigen Inhaltsstoffen zum richtigen Zeitpunkt kannst du optimal die empfindliche Haut um deine Augen pflegen und schützen. Von der Reinigung bis zur gezielten Anwendung von Cremes, Seren und Masken – eine durchdachte Routine kann Wunder wirken. Erwecke die strahlende Schönheit dieser Partie und erlebe, wie kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen können. Probier es selbst aus und lass deinen Blick wieder strahlen!

Weiterführende Links:
www.fiveskincare.de/…/augencreme-wie-viel-pflege-braucht-die-augenpartie-wirklich
www.apotheken-umschau.de/…/das-hilft-bei-augenringen-718921.html
www.netdoktor.de/…/augenlid/
www.de.wikipedia.org/…/Augenlid
www.blickcheck.de…/augencreme/