Der Begriff ist schon seit Jahren in aller Munde, aber weißt du eigentlich, was sich wirklich hinter Anti-Aging verbirgt? Kann man dem natürlichen Alterungsprozess überhaupt entgegenwirken? Und wenn ja, wie soll das funktionieren? Worauf du im Alltag und auch bei der Auswahl deiner Kosmetik achten solltest, wie du Falten bekämpfen kannst und welche Wirkstoffe wirklich sinnvolle Ergänzungen für reife Haut sind, erfährst du hier!

Wenn die Haut altert – Gründe und Anzeichen

Eigentlich ist das Altern ja ein ganz natürlicher Prozess und gehört einfach zum Lauf des Lebens. Jedoch findest du vielleicht nicht jede Falte schön – musst du auch nicht. Denn schließlich gibt es inzwischen viele Erkenntnisse, wie diese effektiv bekämpft werden können. Doch bevor wir uns dem widmen, wollen wir einmal ihre Ursprünge betrachten.

Ein Schwarz-Weiß-Foto einer Frau im Seitenprofil

Foto: © Noah Blaine Clark, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Unsplash.com

Der biologische Alterungsprozess

Alle Lebewesen unserer Welt altern mit der Zeit. Kein Wunder also, dass sich Forscher schon seit einigen Jahrzehnten mit diesen Prozessen im Detail befassen. Jedoch konnten, gerade für diese lange Zeit, nur wenige Erkenntnisse gewonnen werden. Fest stehen vor allem zwei Faktoren, die den Alterungsprozess beeinflussen: Die freien Radikale schädigen mit der Zeit unsere Zellen und unsere Mitochondrien werden im Alter schwächer.

Beginnen wir einmal mit den Mitochondrien: Sie sind in unserem Körper dafür verantwortlich, dass die Zellen Energie produzieren können. Sie erhalten so die Organe und körpereigenen Prozesse aufrecht. Altert der Mensch, so lässt ihre Leistung nach und es zeigen sich eindeutige Alterserscheinungen u.a. im Hautbild.

Eine Flasche Hyaluronic Serum ist von Wassertropfen umgeben

Bereitgestellt von Purito

Die freien Radikale hingegen werden ständig vom Körper selbst produziert. Verstärkt tritt dieses Phänomen in der Regel bei Entzündungen, Stress und verschiedenen Einwirkungen durch die Umwelt auf (v.a. Schadstoffe). In der Regel werden sie durch Antioxidantien gebunden, die du beispielsweise durch die Nahrung, aber auch verschiedene Kosmetikprodukte dem Körper zuführst. Passiert das nicht, beginnt die Haut schneller zu altern.

Was die Hautalterung beschleunigt

Freie Radikale und Mitochondrien – das klingt für dich vielleicht erst einmal zu abstrakt und nicht wirklich greifbar. Wir wollen darum jetzt einmal genauer hinter die Kulissen des Alterungsprozesses schauen. Denn es gibt drei greifbare Gründe, die diesen tatsächlich beschleunigen können:

  • Umwelteinflüsse: Die Haut umgibt unseren Körper und ist somit ständig der Außenwelt ausgesetzt. Dadurch wird sie auch anfällig für Schadstoffe, die z.B. durch die Industrie, aber auch Zigarettenrauch ausgestoßen werden.
  • Geringe Feuchtigkeit: Dass unsere Haut Feuchtigkeit benötigt, ist dir wohl bewusst. Doch mit dem Alter nimmt dieses Bedürfnis immer weiter zu, da die Produktion der Hyaluronsäure abnimmt. Somit trocknet unser größtes Organ immer weiter aus und es entstehen mehr Fältchen.
  • Geringere Kollagenproduktion: Kollagen ist ein Eiweiß, welches unter anderem in der Unterhaut und im Bindegewebe vorkommt. Es sorgt dafür, dass unsere Haut schön straff und jung wirkt. Mit der Zeit kann die Synthese jedoch nachlassen und so Falten entstehen lassen. Forscher haben herausgefunden, dass ab dem 30. Lebensjahr die Kollagenproduktion ca. um 1 % pro Jahr abnimmt.

Doch was kannst du gegen diese Faktoren unternehmen, außer vielleicht auf das Land zu ziehen, um zumindest die schädlichen Umwelteinflüsse zu minimieren? Das ist der Punkt, an dem die meisten Anti-Aging-Produkte ansetzen. Denn diese sind gezielt so konzipiert, dass sie die oben beschriebenen Prozesse verlangsamen.

Rund um eine Flasche Anti-Aging-Produkt liegen verschiedene Scheiben von Früchten

Bereitgestellt von klairs

Was sollen Anti-Aging-Produkte bewirken?

Im Grunde steckt die Erklärung schon im Namen: Anti-Aging, oder im Deutschen so viel wie “Verhinderung des Alterns”. Unter diesen Begriff fallen unzählige Strategien, die Körper und Seele dabei unterstützen sollen, länger jung zu bleiben. Dazu gehört zum einen eine bewusste Ernährung, genügend Bewegung und einige andere Tipps, die den Körper als Gesamtsystem fit halten sollen.

Doch die meisten assoziieren Anti-Aging doch eher mit Pflegeprodukten für die Haut. Diese sind speziell so ausgerichtet, dass sie Falten und andere Alterserscheinungen (z.B. abnehmende Elastizität oder Lederhaut) bekämpfen. So werden zum Beispiel Antioxidantien wie Vitamin A, C und E eingesetzt, um freie Radikale zu binden und die Kollagenproduktion anzuregen.

Eine grüne Flasche Serum von d'Alba steht vor den Verpackungen

Bereitgestellt von d’Alba

Diese und verschiedene andere Wirkstoffe und ausgeklügelte Rezepturen sollen also dafür sorgen, dass die Hautalterung entschleunigt, gestoppt oder sogar rückgängig gemacht wird. Welche Inhaltsstoffe dabei wirklich sinnvoll sind und was genau sie im Körper bewirken, verraten wir dir im Folgenden.

Anti-Aging-Wirkstoffe: Was hat welchen Zweck?

Damit du den Alterungsprozessen deiner Haut effektiv entgegenwirken kannst, braucht es eine Auswahl an pflegenden Kosmetika. Doch nicht alles, was sich Anti-Aging nennt, enthält auch tatsächlich wirksame Inhaltsstoffe. Wir wollen dir also hier einen kleinen Ratgeber mit an die Hand geben, nach welchen Zusätzen du Ausschau halten solltest, da sie deiner Haut Gutes tun.

Straffere Haut mit Kollagen und Elastin

Wie oben schon beschrieben ist Kollagen ein Eiweiß, dass maßgeblich an der Hautstraffung beteiligt ist. Die abnehmende Produktion im Alter hingegen führt dazu, dass Fältchen sichtbar werden. Um dem entgegenzuwirken wird ein Verbund aus Kollagen und Elastin eingesetzt. Diese lässt die Haut gleichzeitig elastisch und reißfest wirken.

Enthält eine Anti-Aging-Creme Kollagen und Elastin, wird unser größtes Organ optimal mit Feuchtigkeit versorgt und erhält ein pralles und jugendliches Erscheinungsbild. Ziel ist es dabei, aber nicht nur von außen Kollagen hinzuzufügen – schließlich ist das nur in begrenztem Maße möglich. Stattdessen sind hochwertige Rezepturen so ausgelegt, dass gleichzeitig auch die hauteigene Kollagenproduktion wieder angekurbelt wird, damit die Haut von innen an Elastizität gewinnt.

Drei Pflegeprodukte von It's Skin mit Kollagen stehen nebeneinander

Bereitgestellt von It’s Skin

Das Allround-Talent Retinol

Retinol ist eine Form des Vitamin A, einem Wirkstoff, der gleich eine doppelt positive Wirkung auf reife Haut hat. Denn das Vitamin ist gleichermaßen ein Antioxidant und kann somit freie Radikale binden und regt gleichzeitig auch die Kollagenproduktion an. So glättet es die Haut, indem es die Struktur von innen heraus aufbaut. Das Ergebnis? Ein feinerer Teint.

Dieses Allround-Talent ist also ein Kandidat, den du in deine tägliche Hautpflegeroutine unbedingt mit aufnehmen solltest. Am besten verwendest du eine Anti-Aging-Creme mit Retinol übrigens abends. Das liegt daran, dass sie einen leichten Peeling-Effekt mitbringt, der die oberste Hautschicht entfernt. So ist die Haut schutzlos der Sonneneinstrahlung und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Alternativ kannst du die Anwendung natürlich auch mit ausreichend Sonnenschutz kombinieren.

Eine Flasche eines Kosmetikprodukts lehnt gegen eine Holzwand

Bereitgestellt von Purito

Vitamin C: Der Feind der freien Radikale

Neben dem Vitamin A ist auch das Vitamin C als sogenannter Radikalfänger bekannt. Es handelt sich dabei um ein hochwirksames Antioxidans. Dieses kann sogar dazu beitragen, dass Pigmentierungen und Narbengewebe bei regelmäßiger Anwendung verblassen. So erscheint das Hautbild im Allgemeinen ebenmäßiger und strahlender.

Übrigens: Du solltest Vitamin-C-Produkte immer vor Sonne und Wärme geschützt aufbewahren. Denn nur so kann garantiert werden, dass die antioxidative Wirkung auch bestehen bleibt. Am besten eignet sich dafür tatsächlich der Kühlschrank.

Neben und auf zwei Cremes liegen angeschnittene Orangen

Bereitgestellt von klairs

Klassiker des Anti-Aging: Hyaluronsäure & Ceramide

Wer Anti-Aging hört, dem liegt im gleichen Atemzug oft die Hyaluronsäure auf den Lippen. Und das ist auch kein Wunder. Denn wie wir oben schon beschrieben haben, nimmt im Alter das Bedürfnis der Haut nach Feuchtigkeit immer weiter zu. Das liegt maßgeblich daran, dass die Eigenproduktion der Hyaluronsäure mit zunehmender Reife abnimmt. Darum kann sie über eine Creme zusätzlich zugeführt werden. So bindet sie Wasser und sorgt dafür, dass es im Bindegewebe gespeichert wird. Die Haut wirkt im Umkehrschluss praller und straffer.

Ceramide hingegen bilden Lipidschichten in der Hornschicht der Haut und formen somit eine natürliche Hautschutzbarriere. Diese schützt vor dem Austrocknen und kann das Eindringen von Fremdstoffen verhindern. So wird auch die Bildung von Fältchen eingeschränkt.

Eine Essence liegt auf einer Wasserfläche

Bereitgestellt von Isntree

Galactomyces: Hefe gegen Falten?

Galactomyces (fermentierte Hefe) wurde durch Zufall bei der Herstellung von Sake entdeckt. Hier ist es aufgefallen, dass bereits in die Jahre gekommene Mitarbeiter auffallend weiche und gepflegte Haut an den Händen hatten. Die restlichen Körperregionen hingegen wirkten dem Alter entsprechend faltig. Die asiatische Kosmetikbranche ging dem auf die Spur.

Bei der Fermentation, also der Gärung, wird eine organische Substanz in Zucker und Proteine aufgespalten. Während dieses Prozesses entstehen Wirkstoffe wie Aminosäuren, Enzyme, Vitamine und Flavonoide. Diese sind unserem größten Organ zuträglich und können den Alterungsprozess entschleunigen.

In der Kosmetik werden die aus dem Gährungsverfahren gewonnenen Wirkstoffe heute als Galactomyces bezeichnet. Sie können aufgrund der Herstellungsweise besonders gut von der Haut aufgenommen werden und dringen tief in die unterschiedlichen Schichten ein. So pflegen sie empfindliche Haut und glätten leichte Linien. Falten werden also sichtlich minimiert.

3 Flaschen iUnik Toner liegen auf einem pinken Untergrund

Bereitgestellt von iUnik

Power-Kombination: Schneckenschleim

Hättest du es gewusst? Schneckenschleim enthält jede Menge Wirkstoffe, die beim Anti-Aging helfen können. So sind unter anderem Hyaluronsäure, Kollagen, Kupferpeptide, Proteoglycan, Eisen und Zink darin zu finden. Wendet man also das Filtrat auf der Haut an, bringt es eine feuchtigkeitsspendende und kollagenfördernde Wirkung mit.

Doch das ist nicht alles: Die Anwendung von Schneckenschleim kann deine Haut erwiesenermaßen straffer und praller wirken lassen. Dadurch werden auch Falten wieder geglättet und du erscheinst insgesamt jünger.

Auf einer Kosmetikflasche sitzt eine Schnecke

Bereitgestellt von Benton

Übrigens: Schneckenfiltrat ist nicht nur für die Anti-Aging-Anwendung sehr beliebt. Die Inhaltsstoffe machen es auch zu einem Mittel gegen Akne und Hautunreinheiten. Denn die Kupferpeptide und das Zink bringen eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung mit.

Wie die Anti-Aging-Hautpflege aussieht

Jetzt, nachdem du die wichtigen Wirkstoffe kennst, wollen wir dir hier noch einige Tipps zur Anti-Aging-Hautpflege geben. Denn oftmals ist eine einzelne Komponente noch nicht genug, um den Alterungsprozess deiner Haut anhaltend zu entschleunigen. Vielmehr werden hier komplexe Rezepturen eingesetzt, die wertvolle Inhaltsstoffe kombinieren.

Eine Flasche Pflegemittel liegt auf einer Pipettierschale

Bereitgestellt von Some By Mi

Halte am besten Ausschau nach Kombi-Präparaten gegen Falten und setze diese gezielt ein. Fragst du dich jetzt, was das genau bedeutet? Dann haben wir hier eine kleine Checkliste zusammengestellt, die dich in deiner täglichen Pflegeroutine begleitet:

  • Morgendliche Gesichtsreinigung – entferne die über Nacht entstandenen Talgrückstände, abgestorbenen Hautzellen und Schweiß.
  • Feuchtigkeitsspendende Kosmetika – trage Cremes immer auf die gereinigte Haut auf, da sie so besser aufgenommen werden können.
  • Dekolleté und Hals nicht vergessen – diese Bereiche neigen oft auch zur Faltenbildung und sollten entsprechend mitgepflegt werden.
  • Abschminken am Abend ist ein absolutes Muss – so wirst du Unreinheiten, Schmutz, Staub und freie Radikale los, die sich über den Tag auf deiner Haut festgesetzt haben.
  • Erholsamer Schlaf – er ist wichtig für die Zellerneuerung und somit essentiell gegen Falten.

Willst du noch mehr zu deiner ausführlichen Pflegeroutine erfahren? Dann schau dir doch einmal unseren Ratgeber zur 10 Steps Korean Beauty Routine an. Hier gehen wir im Detail auf die einzelnen Schritte ein und erklären dir, wann welches Pflegemittel sinnvoll ist.

Zwischen zwei iUnik-Seren liegt ein Eukalyptuszweig

Bereitgestellt von iUnik

Das A und O des Anti-Agings: Lebensweise und Ernährung

Auch wenn die richtigen Pflegeprodukte beim Anti-Aging eine große Rolle spielen, sind sie allein noch nicht alles. Es geht hier vielmehr um ein ganzheitliches Konzept, welches deinen Körper jung und frisch erhält. Essentiell dafür sind auch die Ernährung und die eigene Lebensweise:

    • Viel Schlaf: Ein Erwachsener sollte im Durchschnitt 7-8 Stunden pro Tag schlafen. Der Körper regeneriert sich über Nacht, die Zellerneuerung wird in Gang gesetzt und frische neue Haut entsteht. Diesen Prozess sollte man nicht allzu oft stören oder gar weglassen.
  • Wenig Stress: Durch Stress kann sich der Hormonhaushalt verändern und freie Radikale freigesetzt werden. Diese sind für die frühzeitige Hautalterung verantwortlich.
  • Gesunde Ernährung: Greife lieber zu Vollkornprodukten, iss genügend Obst und Gemüse, welches Vitamin C enthält, nimm wenig Zucker und viel Wasser zu dir.
  • Nicht Rauchen: Durchs Rauchen verengen sich die Blutgefäße, die Haut wird nicht mehr so gut durchblutet und wirkt fahler und grauer.
  • Sonne meiden: Zu intensive Sonneneinstrahlung führt zu vorzeitiger Hautalterung. Mit der richtigen Sonnencreme kann dem ebenfalls vorgebeugt werden.

Quellen
www.gesundheit.gv.at/…/freie-radikale-hk
www.wikipedia.org/wiki/Anti-Aging
www.elle.de/…/anti-aging
www.instyle.de/…/anti-aging