Schon seit einer Weile sieht man sie überall: schwarze Zahnpasten, Cremes und andere Kosmetikprodukte. Ihre Gemeinsamkeit – die medizinische Kohle. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter und woher stammt der Hype um das Produkt? Hält es denn überhaupt, was es verspricht? Erfahre hier mehr über die Grundzusammensetzung der Aktivkohle, Wirkung und Einsatzmöglichkeiten!

Aktivkohle: So wird sie hergestellt

Die Aktivkohle, welche auch medizinische oder aktivierte Kohle genannt wird, hat nichts mit den kleinen schwarzen Klötzchen zu tun, die dir wahrscheinlich vom Grillen geläufig sind. Tatsächlich handelt es sich um ein speziell hergestelltes Produkt, mit vielen winzigen Kanälen und einer porigen Oberfläche – ähnlich wie der eines Schwammes.

Aus einer liegenden Glasflasche sind grobe Aktivkohlestücke herausgefallen.

Foto: © Anete Lusina, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Sie entsteht, wenn Naturprodukte, wie beispielsweise Kokosnussschalen, bei hoher Hitze dehydriert. Wir sprechen hier von Temperaturen von bis zu 900° Celsius. Die Stoffe werden allerdings nicht verbrannt, denn schließlich soll ja keine Asche hergestellt werden. Stattdessen wird Ihnen jegliche Feuchtigkeit entzogen. Über die Zeit bilden sich dadurch die charakteristischen Kanäle und Poren.

Das fertige Produkt ist ein kleiner schwarzer, aber leichter Klumpen, der um die Poren herum eine riesige innere Oberfläche vorzuweisen hat. Ein einziges Gramm hiervon entspricht etwa 1.300 Quadratmetern. Doch was kann so ein Stück Aktivkohle? Wirkung und Entdecker ihrer Fähigkeiten wollen wir dir gleich vorstellen!

Entdeckung der Aktivkohle-Wirkung und ihre Anwendung

Bereits Ende des 18. Jahrhunderts wurden in der Forschung die absorbierenden Fähigkeiten von Holzkohle beobachtet. Nach diversen Versuchsreihen stieg man dann einige Jahre später auf Aktivkohle um. Französische Wissenschaftler, wie Bertrandt oder Touéry wagten schließlich den Selbstversuch und nahmen vor den Augen Ihrer Kollegen Arsen bzw. Strychnin ein. In Kombination mit Aktivkohle gelang es beiden, ihre Experimente zu überleben. So konnte an dieser Stelle die hochwirksame Absorptionskraft nachgewiesen werden. Doch wie kommt dir das zugute?

Das Experiment zeigt uns in erster Linie, dass die Aktivkohle ihre Wirkung im menschlichen Körper entfalten kann, ohne großartigen Schaden anzurichten. Tatsächlich zählt sie aufgrund Ihrer Fähigkeiten zu den fünf Gegengiften der „Bremer Liste.“ Kein Wunder also, dass sie in der Grundausstattung von Krankenwagen zu finden ist. Sie nimmt ungewollte Stoffe auf und hilft dir dabei, diese auszuscheiden. Besonders gut funktioniert das im Magen oder Darm, weshalb sie in der Medizin häufig bei Durchfall oder Blähungen zum Einsatz kommt. Tatsächlich findet sie auch in der Kosmetikbranche aufgrund ihrer Absorptionskraft sehr viel Anklang. Dazu später mehr!

Allerdings bindet die medizinische Kohle nicht jedes Gift. Schadstoffe wie Säuren, Laugen, Metalle oder Alkohol kann sie nur sehr beschränkt aufnehmen, viele Medikamente hingegen gut. Hast du versehentlich eine Überdosis an Medizin oder anderen Schadstoffen zu dir genommen, solltest du dich trotzdem umgehend an die Giftnotrufzentrale wenden. Diese sagt dir, was genau zu tun ist und ob die Einnahme von Aktivkohle überhaupt helfen wird.

Einnahme und Nebenwirkungen

Möchtest du die Aktivkohle-Wirkung für dich selbst ausprobieren, stehen dir unterschiedliche Formen der Einnahme zur Verfügung. Du findest das Mittel vor allem als Puder, Tabletten oder Kapseln. Letztere kannst du einfach schlucken oder wie die pulvrige Variante vorher in Wasser auflösen.

Obwohl es sich bei Aktivkohle um ein natürliches Pharmakon handelt, das viele Vorteile mit sich bringt, kann es in manchen Fällen trotzdem zu Nebenwirkungen kommen. Da es im Körper rein physikalisch wirkt, also vollständig wieder ausgeschieden wird, halten sich diese jedoch in Grenzen. In den meisten Fällen handelt es sich bei übermäßiger Einnahme um Beschwerden wie Erbrechen oder Verstopfungen.

Ebenso solltest du bedenken, dass sich die Absorptionskraft nicht auf Schadstoffe begrenzt. Auch wenn diese vorrangig deinem System entzogen werden, verlierst du teils ebenso Vitamine und andere Nährstoffe. Dies kann bei langfristiger Verwendung gleichfalls zu Mangelerscheinungen führen. Ein neutralisierender Effekt auf Medikamente, wie beispielsweise die Antibabypille, ist ebenso wenig unausschließbar. Besprich dich bei Unsicherheiten also am besten mit einem Arzt oder Apotheker.

Die Aktivkohle-Wirkung in der Kosmetikindustrie

Bereits seit vielen Jahren findet sich die absorbierende Aktivkohle-Wirkung nun in der Kosmetikbranche. Besonders, um verschiedene Bereiche des Körpers von Verschmutzungen und Schadstoffen zu befreien. So wurde aus dem etwas unansehnlichen Produkt über die Zeit ein absolutes Must-have. Wahrscheinlich hattest du auch schon verschiedene Kosmetika in den Händen, die mit diesem besonderen Inhaltsstoff geworben haben.

Schwarze Zahnpasta für ein weißes Lächeln

Der Gedanke, seine Zähne schwarz einzufärben, um ein strahlendes Weiß zu erreichen, klingt im ersten Moment ein wenig wirr. Doch tatsächlich sollen sich durch Kohlenstoffpartikel auch Verfärbungen entfernen lassen, ohne dabei den Zahnschmelz anzugreifen. Hier kann die Aktivkohle Ihre Wirkung entfalten und unschöne Reste von Tee, Kaffee oder Wein entfernen, während Schmirgelstoffe und chemische Bleichmittel völlig überflüssig werden.

Ob sie jedoch wirklich von Verfärbungen befreit, ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig bewiesen. Wirf allerdings vor dem Kauf dieser Produkte immer einen genauen Blick auf die Zutaten. Wenn du dort den Begriff  „charcoal“ nicht finden kannst, handelt es sich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht um Aktivkohle. Stattdessen wurde der Inhalt nur schwarz eingefärbt.

Erfrischende Duschen

Auch dein Körper und dein Haupt lassen sich mithilfe der intensiven Aktivkohle-Wirkung reinigen. Greife doch einmal zu einem Shampoo und probiere es selbst aus. Durch ihre entgiftenden Eigenschaften werden nämlich nicht nur Schadstoffe, sondern ebenso Fette, Rückstände von Styling-Produkten sowie Schmutz aufgenommen und ausgespült.

Eine Badewanne mit schwarzem Wasser. Eine Hand wäscht ein Bein.

Foto: © cottonbro, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Gleichzeitig sollen Shampoos dieser Art einen besonders erfrischenden sowie Anti-Schuppen-Effekt haben und dir mehr Volumen geben. Bei einer regelmäßigen Anwendung kann dir Aktivkohle dabei helfen, den Zustand deiner Kopfhaut und deiner Längen zu verbessern. Besonders, wenn du eher feines, oder schnell fettendes Haar hast. Noch mehr Tipps rund ums Thema geben wir dir in unserem Beitrag zur koreanischen Haarpflege.

Ein ähnlich reinigendes Ergebnis zeigt sich übrigens auch bei Duschgelen. Hier werden gleichfalls Partikel bis zu einem 200-fachen Eigengewicht der Aktivkohle absorbiert. Prinzipiell eignen sich diese für jeden Hauttypen, helfen dir aber besonders, wenn du Pickel loswerden möchtest.

Kosmetik mit Aktivkohle: Wirkung auf Hautbild und Unreinheiten

Am häufigsten verwendet wird das Wundermittel allerdings in der Beauty-Branche. Es finden sich unzählige verschiedene Aktivkohle-Masken, -Cremes und -Seifen, in denen sie ihre Wirkung entfaltet. Hier werden sich ebenfalls die adsorbierenden Eigenschaften zunutze gemacht. Sie befreit dein Gesicht nämlich nicht nur von Verschmutzungen, sondern ebenso von Ölen, Fetten und Bakterien.

Ein Block aus Aktivkohle von klairs

Foto: Bereitgestellt von klairs

Dabei kann sie auch in tiefe Hautschichten vordringen und eignet sich aufgrund ihrer leicht porösen Textur besonders gut als Peeling. Sie hilft dir dabei, das Gleichgewicht deiner Talgproduktion wiederherzustellen und wird deshalb oft in Produkten für fettige, ölige, großporige oder zu Unreinheiten neigende Haut verarbeitet.

Kein Wunder also, dass die natürliche reinigende Aktivkohle ihre Wirkung schon seit geraumer Zeit auf dem japanischen sowie koreanischen Kosmetikmarkt entfaltet. Doch handelt es sich dabei nur um überspitzen Hype oder um ein tatsächlich bewährtes Produkt? Wir tendieren zu Letzterem. Während manche Aspekte zwar noch nicht vollends nachgewiesen wurden, wie die aufhellenden Eigenschaften in Zahnpasta, haben sich andere Wirkungsweisen bereits bestätigt –– darunter die Verbesserung des Hautbildes. Überzeuge dich aber am besten selbst davon und bestelle dir Produkte auf LoveMyCosmetic.de!

Weiterführende Links
www.zentrum-der-gesundheit.de/…/aktivkohle
www.gesundheit.de/…/aktivkohle
www.chemie.de/…/Aktivkohle.html